Search and Hit Enter

CanG: Saarland gibt grünes Licht für Cannabis-Modellprojekt

Der saarländische Landtag hat sich für das Cannabis-Modellprojekt ausgesprochen. Im Vorfeld hatte die CDU einen Antrag gestellt, wonach Saarland im Bundesrat gegen die geplante Legalisierung von Cannabis stimmen sollte.

Während der Debatte im Landtag betonte die CDU die gesundheitlichen Risiken von Cannabis und warf der Bundesregierung vor, vor der Cannabislobby eingeknickt zu sein. Weitere Risiken seien Echoräusche oder Flashbacks in den verschiedensten Berufsfeldern von Polizei bis zur Industrieproduktion. Auch klimapolitische Bedenken und ein erhöhter Verwaltungs- wie Kontrollaufwand zählten zu den Kritikpunkten.

Die SPD geführte Mehrheit im Landtag wiederum wies auf die weitverbreitete Verwendung von Cannabis hin und argumentierte für eine Enttabuisierung. Sie sieht die Legalisierung als eine Möglichkeit, den Schwarzmarkt zu schwächen. Zumindest bei der Präventionsarbeit gab es Einigkeit. Die Redner im Landtag sprachen sich geschlossen für ein stärkeres Engagement in der Prävention aus.

Quelle: Ärzte Zeitung
Bild: Alexander Fox/ pixabay