Search and Hit Enter

Endosane: Neues Lizenzabkommen mit PreveCeutical Medical

Endosane Pharmaceuticals möchte die Darreichungsformen von Cannabinoidprodukten effektiver machen. Hierfür hat das Berliner Unternehmen ein Lizenzabkommen mit dem Kanadischen Unternehmen PreveCeutical Medical Inc. getroffen. Demnach darf Endosane, die von der PreveCeutical Medical entwickelten Sol-Gel-Technologie für die Verabreichung von Cannabinoidprodukten nutzen und weiterentwickeln.

Effektive Verabreichung von Cannabinoiden

Endosane verspricht sich viel von der Sol-Gel-Technologie. Sollten sich die wissenschaftlichen Annahmen bestätigen, könnte die zielgerichtete Verabreichung von Cannabinoiden noch effektiver werden. Die Anwendung erfolgt durch ein Nasenspray, wodurch der Wirkstoff länger auf der Nasenschleimhaut verbleibt und die darin enthaltenen Cannabinoide schneller ins Blut gelangen. Laut Annahme können die Wirkstoffe zugleich über das sogenannte „olfaktorische System“ (verantwortlich für den Geruchssinn) direkt zu den Rezeptoren im Gehirn gelangen. Max Narr, Geschäftsführer von Endosane Pharmaceuticals, sieht die Entwicklung optimistisch: ‚‚Wir freuen uns sehr, dass wir PreveCeutical Medical überzeugen konnten, uns ihre Technologie zur weiteren zielgerichteten Untersuchung anzuvertrauen. Natürlich müssen wir zunächst abwarten, ob sich die bisherigen Annahmen in den Ergebnissen entsprechender Studien widerspiegeln, wir sind aber optimistisch, dass uns diese Technologie in der Entwicklung unserer Medikamente einen entscheidenden Schritt voranbringt.‘‘ Endosane Pharmaceuticals beschäftigt sich mit der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln und pharmazeutischen Produkten für die Behandlung verschiedener Indikationen, durch die  direkte oder indirekte Ansprache des menschlichen Endocannabinoid-Systems. PreveCeutical Medical Inc. verspricht sich indes eine erleichterte Kommerzialisierung. Zudem sollen die Weiterentwicklung und neuere Studien den Wert der Sol-Gel-Technologie signifikant erhöhen.

Quelle & Bild: Sanity Group