Search and Hit Enter

EBDD: Experten beraten über HHC

Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) hat zum ersten Mal ein technisches Expertentreffen zu Hexahydrocannabinol (HHC) und verwandten halbsynthetischen Cannabinoiden (SSCs) organisiert. Neben dem Informationsaustausch wurde über die Risiken des mittlerweile weit verbreiteten HHC gesprochen.

Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) hat ein Expertentreffen zu Hexahydrocannabinol (HHC) und verwandten halbsynthetischen Cannabinoiden (SSCs) veranstaltet. Das erste technische Expertentreffen seiner Art, versammelte über 140 Experten der nationalen Reitox-Knotenpunkte (EBDD-Partner aus jedem Land), des EU-Frühwarnsystemnetzes, der Strafverfolgungsbehörden sowie der kriminaltechnischen und Zolllabore. Die Veranstaltung gilt als Teil der laufenden Arbeit der EBDD zur Unterstützung der EU und der nationalen Bereitschaft und Reaktion auf neu auftretende NPS-Risiken.

HHC ist das erste in der EU gemeldete und seit dem 2. Oktober 2022 vom EU-Frühwarnsystem als NPS überwachte halbsynthetische Cannabinoid. Es kann aus Cannabis (Hanf) mit niedrigem THC-Gehalt gewonnen werden.

HHC hat ähnliche Wirkungen wie THC

Die EBDD lud ein, um Informationen über die HHC-Situation auf EU- und nationaler Ebene auszutauschen und die verfügbaren Informationen zu analysieren, zu bewerten und zu diskutieren sowie Wissenslücken zu schließen. Die Themen waren hierbei Chemie, Analyse, Pharmakologie, Auswirkungen auf das Verhalten und die Toxikologie von HHC und verwandten Cannabinoiden und HHC auf EU- und nationaler Ebene. Außerdem wurde sich mit der United States Farm Bill und der Legalisierung von Hanf sowie der Verbreitung halbsynthetischer Cannabinoide befasst.

Laut einer kleinen Anzahl von Laborstudien scheint HHC im Großen und Ganzen ähnliche Wirkungen wie THC zu haben. Die pharmakologischen und verhaltensbezogenen Wirkungen von HHC beim Menschen wurden nicht untersucht, obwohl jüngste anekdotische Berichte von Verbrauchern darauf hindeuten, dass seine Wirkungen denen von Cannabis ähnlich sein könnten.

HHC wird als legaler Ersatz für THC und Cannabis verkauft, von denen einige als ‚‚Legal Highs‘‘ gelten. Dazu gehören mit HHC besprühter oder gemischter Hanf, der wie „echtes“ Cannabis aussieht und riecht, sowie Vapes und Esswaren.

Quelle: EBDD
Bild: Julia Teichmann/Pixabay