Search and Hit Enter

CannaB.: Fachkongress zur Legalisierung von Cannabis

Nach der Bekanntgabe des Eckpunktepapiers zur Legalisierung von Cannabis als Genussmittel der Ampel-Regierung bereiten sich Akteure aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft darauf vor. Speziell für das Thema Legalisierung wurde eine neue Fachmesse ins Leben gerufen. Am 6. und 7. Dezember 2022 fand der erste Fachkongress zur Legalisierung von Cannabis in Deutschland statt.

Am 6. und 7. Dezember 2022 fand die CannaB., der erste Fachkongress zur Legalisierung von Cannabis in Deutschland statt. Der in der Messe Freiburg stattfindende Kongress wurde von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) initiiert. FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki hatte das Ziel Menschen zu vernetzten: ‚‚Mit der Realisierung dieses Formates haben wir eine vollkommen neue Plattform geschaffen und damit deutschlandweit Menschen vernetzt. Die Resonanz im Hinblick auf die Anmeldungen und das Feedback der Teilnehmenden zeigen, dass wir genau den richtigen Nerv getroffen haben.‘‘

Fachvorträge und Podiumsdiskussionen mit 163 Teilnehmenden

Die CannaB. wurde initiiert, um die Eckpunkte zur Legalisierung von Cannabis als Genussmittel zu diskutieren. Hierfür kamen 163 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Insgesamt 20 teilnehmende Keynote-Speaker gaben im Rahmen von rund 20 Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen Einblicke in die Ausgestaltung der Legalisierung. Hierbei wurden konkrete Ansätze für verschiedene Beteiligte geprüft und diskutiert. An den zwei Kongresstagen wurden folgende vier Themenblöcke behandelt: Rechtliche Aspekte des Eckpunktepapiers, Best Practice Süd- und Nordamerika/Schweiz/Thailand, Anforderungen und Herausforderungen für die Politik, Anbau vs. Import: Nischenthema Hanfanbau in Deutschland und Gesellschaftliche Aspekte und sowie Medizinalcannabis – quo vadis.

Die Teilnehmer begrüßten die Chance für einen intensiven Austausch der verschiedenen Akteure. So auch der Wirtschafts- und Unternehmensjurist Kai-Friedrich Niermann: ‚‚Die Legalisierung von Cannabis bietet eine Chance für eine liberale Gesellschaft, für mehr Freiheitsrechte der 4-5 Millionen Konsumenten, für mehr Gesundheits- und Jugendschutz, und für eine bessere Präventionsarbeit im gesamten Drogenbereich. Aber es werden auch langfristig zehntausende neue Arbeitsplätze entstehen, und Milliarden an Umsätzen und Steuereinnahmen generiert werden. Die Legalisierung ist deshalb längst überfällig, und sollte der Beginn einer neuen, vernunftgeleiteten Drogenpolitik insgesamt sein. Die CannaB. bot ein hervorragendes Forum, auf dem diese Chancen intensiv diskutiert werden konnten.‘‘ Zwecks dieses Austausches wurde der Fachkongress mit einer Ausstellung und großzügigen Flächen für das Networking ergänzt. Auch im nächsten Jahr soll es die CannaB. geben. Die Organisation befindet sich schon in Planung.

Quelle: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Bild: FWTM