Search and Hit Enter

Wandel gestalten

Es ist nicht alltäglich, dass es für einen Wirtschaftszweig einen so markanten Vorzeichenwechsel gibt, wie es derzeit in der Cannabisbranche der Fall ist. Nach geduldiger Vorarbeit zahlreicher Interessenvertreter unserer Branche und auch der Nutzer der vielseitigen Cannabispflanze, markiert 2022 den Aufbruch in eine neue Zeit.

In Deutschland muss die Koalition aus SPD, FDP und Grünen ihren Vorsätzen Taten folgen lassen und die lizenzierte Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken umsetzen. In der Schweiz starten Pilotprojekte, in denen Cannabis zu eben jenem Zweck legal verkauft wird. 

Die Cannabisbranche ist also in einer spannenden und verheißungsvollen Phase. Wie die Politik ihre Vorhaben ausgestalten wird, aber auch wie sich der Markt und die Identität der Branche entwickeln werden, ist noch völlig offen. Jetzt sind alle Stakeholder gefragt, ihren eigenen Leitstern zu definieren und ihm zu folgen. Ein Merkmal kann und sollte der Fokus auf Produktqualität und Transparenz sein, auch jenseits der Verwendung als Medizin oder Genussmittel. 

Mit CannaVision wollen wir der aufstrebenden Cannabisbranche ein B2B Magazin bieten, das sie auf diesem Weg begleitet. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bringen die Eyepress Fachmedien GmbH und der BvCW Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V. ihr gebündeltes Knowhow ein. Experten des BvCW bilden den redaktionellen Beirat von CannaVision. Gemeinsam arbeiten wir daran, Sie vielseitig und umfassend zu informieren.

Der Fokus von CannaVision liegt auf Fachartikeln aus Branchensicht. Beiträge zu Business und Marketing sind ebenso Bestandteil des Magazins wie praxisbezogene Fachartikel und Wissenswertes zu Recht und Politik.

In der ersten Ausgabe von CannaVision gibt Stefan Meyer in dem Artikel „Hanf und seine Cannabinoide“ einen Überblick über die analytischen Methoden, Grundsätze sowie gesetzlichen Vorschriften für Hanfprodukte. Ein praxisnaher Beitrag von Michael Huber ist den Anforderungen an Klimasysteme gewidmet. Im BvCW Branchenblick erfahren Sie, wie Firmen aus der Cannabisbranche regelmäßig von Finanzdienstleistern benachteiligt werden. Nicht zuletzt, teilt Jürgen Neumeyer in einem kommentierenden Überblick seine Einsichten zu wichtigen Akteuren und Prozessen der Genussmittelregulierung in Deutschland.

Ich freue mich sehr, dass wir den spannenden Aufbruch der Cannabisbranche in eine neue Epoche begleiten werden und wünsche Ihnen viel Vergnügen mit der Premierenausgabe von CannaVision!