Search and Hit Enter

Demecan: erstes medizinisches Cannabis aus eigener deutscher Anlage

Demecan hat die Lieferung des ersten medizinischen Cannabis aus eigener deutscher Anlage bekanntgegeben. 2500 Cannabispflanzen wachsen heute in den eigenen Blüteräumen in Sachsen. Im Jahr 2022 wurden bereits über 300 kg hochwertige Cannabisblüten geerntet, getrocknet und verpackt. Über 100 kg davon wurden am 20. April zur Abholung durch die staatliche Cannabisagentur und für die Weitergabe an Apotheken bereitgestellt.

Demecan erhielt als einziges unabhängiges deutsches Unternehmen den Zuschlag des BfArMs zur Produktion von Cannabisblüten in Deutschland. In einem aufwändigen Selektionsprozess hat sich das Unternehmen für eine Indica-dominante Sorte basierend auf dem Kultivar OG Kush mit hohem THC-Gehalt entschieden. Bereits jetzt konnte rund die Hälfte der vom BfArM pro Jahr beauftragten Menge produziert werden. Jährlich werden bis zu 660 kg dieser Sorte aus Sachsen geliefert. In Zukunft könnte Demecan sogar wesentlich größere Mengen hochqualitatives Cannabis produzieren, als bisher durch das BfArM zugeteilt wurden, teilt das Unternehmen mit. Seit März befinde sich zudem eine weitere Sorte im Anbau.

Die eigenen Cannabisblüten in den Apotheken zu wissen, ist für Arzt und Mitgründer Dr. Adrian Fischer, der als Geschäftsführer für Anbau und Qualitätskontrolle zuständig ist, ein besonderer Meilenstein: „Endlich kann man in der Apotheke Cannabis aus Deutschland beziehen. Insbesondere freut mich, dass mit diesem feinen Produkt vielen Patientinnen und Patienten geholfen werden kann und dass wir durch den Anbau hierzulande die Versorgungssituation verbessern können. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn wir noch erheblich mehr produzieren dürften. Demecan ist dazu in der Lage.“

Quelle: Demecan
Bild: Luftaufnahme Demecan, Nauenhof. Foto: Demecan