Search and Hit Enter

CB Expo 2021: erfolgreiche Premiere in Zürich

Vom 11.-12. September 2021 fand in der StageOne Eventhalle in Zürich die erste Ausgabe der CB Expo – Cannabis Business Expo statt. Aussteller aus der Schweiz, den USA, den umliegenden europäischen Ländern sowie aus Südafrika, Australien und Uruguay stellten ihre Produkte und Dienstleistungen vor, Universitäten berichteten über neueste Forschungsergebnisse zu Pflanzenzucht und auf der Hauptbühne wurde über Entwicklungen und Trends des internationalen Cannabis Geschäfts diskutiert.

Eröffnet wurde das Event von Christa Markwalder, Nationalrätin FDP, welche sich im Parlament stets für einen liberalen und pragmatischen Umgang mit der vielfältigen Hanfpflanze eingesetzt hat, zuletzt mit einem erfolgreichen Vorstoß für den Anbau und Export von medizinischem Cannabis. Das Bundesamt für Gesundheit sowie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen waren ebenso vertreten, und neben großen Schweizer CBD- und Cannabis-Firmen traten zahlreiche internationale Gäste auf.

Cannabiskonferenz auf zwei Bühnen

Das Thema Cannabis mit all seinen Facetten ist nahezu unerschöpflich und so wurden informationshungrige Besucher direkt auf zwei Bühnen mit Vorträgen und Diskussionsrunden versorgt. Auf der Hauptbühne wurde beispielsweise das Pilotprojekt „Experimentierartikel“ vorgestellt. Moderiert von Maximilian Baumann, diskutierten Heinz Siegenthaler (Nationalrat, BDP), Regine Steinauer (Pilotprojekte, Kanton Basel-Stadt), Christian Werz (Bundesamt für Gesundheit), Lino Cereghetti (IG Hanf) und Luc Richner (Cannavigia) über den Start der kontrollierten Abgabe von Cannabis mit über 1% THC an Freizeitkonsumenten in der Schweiz – in ungewohnt harmonischer Atmosphäre, wie Heinz Siegenthaler amüsiert bemerkte. Weitere Podiumsdiskussionen widmeten sich den Themenbereichen Marktanalyse, Finanzen und Zukunftstrends. Alle Diskussionsrunden wurden in Deutsch, Englisch oder Französisch gehalten und simultan in diese Sprachen übersetzt.

Die kleinere „Education“-Bühne auf der Galerieebene war Aspekten aus Wissenschaft und Praxis gewidmet. In vier Vorträgen stellte die Universität Hohenheim wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Zucht, Anbau, Ernte und Weiterverarbeitung vor. Auch Experten aus Unternehmen steuerten mit Vorträgen ihr Wissen bei. Gavin George stellte Puregenes Zuchtprogramm vor, Michael Ruckle (Pure Holding) präsentierte den THC-Feldbericht 2020 und Frank Galbrecht (Purolite) gab Einblicke in die Reinigung von CBD durch Umkehrphasen-Chromatographie. Um mögliche Entwicklungen in Deutschland nach der Bundestagswahl ging es in der Präsentation des „Freizeit THC Report 2021“ von Rechtsanwalt Kai-Friedrich Niermann. Darüber hinaus gab es auch Vorträge aus den Bereichen Handel und Werbung.

Firmenausstellung in moderner Messehalle

84 Aussteller waren in der modernen Messehalle mit industriellem Design auf zwei Etagen mit Ständen vertreten, darunter Traditionsfirmen ebenso wie Start-ups. Einige der größeren Stände gingen über zwei Ebenen mit einem offenen Bereich im Erdgeschoß und einem geschlossenen Bereich, der von der Galerie in der ersten Etage über eine kleine Brücke zu erreichen war.

Konform mit den Corona-Auflagen der Behörden, war die Anzahl an Personen in den Innenräumen auf 1000 pro Tag beschränkt. Nachweise über die „3G“ (genesen, getestet, geimpft) wurden beim Einlass in die Messehalle kontrolliert. Angenehmer Nebeneffekt der Corona-Beschränkungen für Besucher: obwohl beide Messetage ausverkauft waren, kam es auf dem insgesamt 3600 m2 großen Messegelände nicht zu Gedränge.

Der Veranstalter, die CB Company GmbH, freut sich, die CB Expo 2021 mit insgesamt 1984 teilnehmenden Personen als vollen Erfolg verbuchen zu können. „Das Feedback der Kunden war nahezu nur positiv – das freut uns und motiviert, uns sofort hinter die nächste Ausgabe und unsere weiteren Events zu klemmen“, sagt Geschäftsführer Ben Arn und fügt hinzu „2022 können wir hoffentlich auch mit einer Bewilligung für mehr als 1000 Personen pro Tag rechnen.“

Die nächste CB Expo – Cannabis Business Expo, findet vom 10.-11. September 2022 in Zürich statt. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich wieder die StageOne Eventhalle in Zürich sein.

Bild: CB Expo 2021