Search and Hit Enter

Cannamedical: Neue Partnerschaft mit Algea Care

Während die Bundesregierung die Legalisierung von Cannabis vorantreibt, positioniert sich die Cannabisindustrie in Deutschland neu. Insbesondere fallen Partnerschaften von verschiedenen Unternehmen der Branche auf. Aktuell verkündeten Cannamedical Pharma und Algea Care eine neue Kooperation.   

Cannamedical Pharma und Algea Care gehen eine Partnerschaft ein. Cannamedical, einer der führenden Hersteller von Medizinalcannabis in Deutschland und Algea Care, Deutschlands größte Telemedizinplattform im Bereich der Cannabistherapie, möchten zusammen die Versorgung von Patienten mit medizinischem Cannabis verbessern, aber auch Aufklärung und Entstigmatisierung sowohl in der Gesellschaft als auch bei medizinischem und pharmazeutischem Fachpersonal vorantreiben.

Projekte in Forschung und Entwicklung

Die Partnerschaft soll sich vorrangig auf gemeinsame Projekte in den Bereichen Forschung und Entwicklung konzentrieren. Dabei steht der Ausbau der wissenschaftlichen Evidenz von Medizinalcannabis in Deutschland im Fokus. Die geplante Legalisierung von Cannabis vereinfacht zukünftig die Verordnung von medizinischem Cannabis für Ärzte und den Zugang von Patienten zu dieser Behandlungsmethode.  

Dr. Julian Wichmann, Facharzt und CEO von Algea Care, erhofft sich durch die Partnerschaft eine bessere Versorgung der Patienten: ‚‚Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Cannamedical. Die Kombination aus unserer weitreichenden medizinischen Erfahrung in der Patientenbetreuung und der Expertise von Cannamedical in der Herstellung und Vermarktung von Cannabispräparaten ermöglicht es uns, gemeinsam mehr Patienten zu erreichen und ihnen eine optimale Versorgung zu bieten. Auch die wissenschaftliche Evidenzlage zu medizinischem Cannabis wollen wir mit Daten aus Deutschland gemeinsam voranbringen.‘‘ 

David Henn, CEO der Cannamedical Pharma, möchte mit der Kooperation die Versorgungssicherheit gewährleisten: ‚‚Dass Medizinalcannabis endlich aus dem Betäubungsmittelgesetz gestrichen wird, wird den Zugang zu einer Cannabisbehandlung für viele Patienten zukünftig deutlich vereinfachen. Als einer der führenden Hersteller von medizinischem Cannabis in Europa ist es uns deshalb wichtig, auf den dadurch wachsenden Bedarf an Medizinalcannabis vorbereitet zu sein und zu einer Versorgungssicherheit beizutragen. Die Zusammenarbeit mit Algea Care ermöglicht es uns, noch gezielter auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen.‘‘

Expertise in Forschung und Entwicklung

Sowohl Algea Care als auch Cannamedical waren in der Vergangenheit bereits an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt: In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wurde eine retrospektive Studie zu von Algea Care zur Verfügung gestellten Daten aus der Therapie neuropathischer Schmerzen und Schlafstörungen mit Medizinalcannabis durchgeführt. Cannamedical führt zurzeit eine nicht-interventionelle Studie (NIS) zum therapeutischen Nutzen von Cannabis in der Schmerztherapie durch und wurde mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet.

Quelle: Cannamedical Pharma GmbH