Search and Hit Enter

BvCW-Podiumsdiskussion auf ICBC: Politiker bestätigen Reformbedarf

Auf der International Cannabis Business Conference (ICBC) in Berlin diskutierten auf Einladung des BvCW Fachpolitiker aus den Parteien, die potentiell in einer künftigen Bundesregierung vertreten sein können. Themen waren Cannabis als Medizin, Nutzhanf, CBD und Cannabislegalisierung. Alle Vertreter bestätigten Reformbedarf in den unterschiedlichen Bereichen.

Beim medizinischen Cannabis wurde beispielsweise der weitere Aufklärungsbedarf thematisiert, insbesondere Niema Movassat (Die Linke) und Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) sprachen sich für höhere Anbaumengen in Deutschland aus.

Für den Nutzhanf forderten Werner Graf (Die Grünen) und Burkhard Blienert (SPD) die Herausnahme aus dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Dr. Schinnenburg und Erwin Rüddel (CDU) machten deutlich, dass sie die Novel-Food-Einstufungen von CBD-Produkten für überflüssig halten, wenn klar sei, dass es nicht als Betäubungsmittel verwendet werden kann.

Zur Cannabislegalisierung wünschen sich Burkhard Blienert und Erwin Rüddel Modellprojekte, während die Experten von Linkspartei, Grüne und FDP diese für nicht mehr erforderlich halten. Während Dr. Schinnenburg die Abgabe über Apotheken anvisiert, streben Graf und Movassat die legale Abgabe in lizenzierten Fachgeschäften an.

Quelle: BvCW