Search and Hit Enter

BfArM: Verkauf von Cannabis zu medizinischen Zwecken gestartet

Am 7. Juli hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den staatlichen Verkauf von medizinischem Cannabis gestartet. Apotheken können es nun über das Portal http://www.cannabisagentur.de erwerben. 

Das medizinische Cannabis wird im Auftrag der Cannabisagentur von drei Unternehmen in Deutschland angebaut und über ein Distributionsunternehmen vertrieben. Die Cannabisagentur wurde 2017 mit Inkrafttreten des Gesetzes des sogenannten „Cannabis als Medizin“-Gesetzes  beim BfArM eingerichtet.  Die deutsche Anbaumenge von 10.400 kg medizinischem Cannabis ist auf vier Jahre mit jährlich jeweils 2.600 kg verteilt. Überschüsse sollen bei dem Verkauf nicht erzielt werden. Das Bundesinstitut erklärte, das Ziel des Anbaus in Deutschland sei, zur Versorgung der Patientinnen und Patienten beizutragen. Bei dem Preis von für 4,30 Euro pro Gramm würden lediglich anfallende Personal- und Sachkosten berücksichtigt.

Quelle: BfArM
Foto: Mika Baumeister