Search and Hit Enter

Becanex GmbH: Berlin fördert lokales Cannabis-Start-up mit EUR 765.000

Das Hightech-Food-Start-up Becanex hat innerhalb von zwei Monaten eine zweite wichtige Projektförderung erhalten: Die Investitionsbank Berlin (IBB) fördert das Unternehmen im Rahmen ihres Pro FIT Programms mit einer Projektfinanzierung in Höhe von 765.000 Euro. Zuvor hatte das Unternehmen Fördergelder des Bundeswirtschaftsministeriums erhalten. Das Geld wird zur Erforschung erweiterter Anwendungen ihrer patentierten One-Step Extraktionstechnologie verwendet. Ziel ist die Entwicklung cannabinoidfreier Terpenmischungen (Aromastoffe) zur Zugabe in Lebensmitteln, Getränken und Kosmetika. Derzeit gibt es noch keine marktfähigen Terpenmischungen aus Industriehanf. Der Hanfgeschmack wird hauptsächlich aus Fruchtaromen nachgebaut. Diese Lücke möchte Becanex nun schließen. 

Mit der Produktentwicklung will Becanex seine Position als führender Lieferant für Hanfextrakte und Terpene weiter ausbauen. Hanfextrakte mit CBD sind in den USA bereits ein Milliardenmarkt, in Europa sind entsprechende Produkte noch durch fehlende Novel Food Zulassungen im Lebensmittelbereich beschränkt. Terpene hingegen sind frei vermarktbar. Mit dem neuen Produkt will Becanex Lebensmittelunternehmen den Einstieg in den boomenden Hanfmarkt ermöglichen. 

Das Gesamtvolumen des Forschungsprogramms umfasst rund eine Million Euro. Davon werden rund. 235.000 Euro durch einen Zuschuss der IBB gefördert, über weitere 530.000 Euro gewährt die Bank ein Darlehen. Den Restbetrag bringt Becanex als Eigenkapital ein. Aus dem Programm zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien (Pro FIT) gewährt die IBB Zuschüsse und Darlehen für technologische Innovationsvorhaben. Finanziert wird das Programm durch das Land Berlin und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). „Das von der Becanex GmbH vorgestellte Projekt verbindet die Eckpfeiler unseres Pro FIT Programms: technologische Forschung mit dem Ziel marktfähige Produkte zu entwickeln, sodass es hervorragend in unser Förderportfolio passt“, so Jörg Neuhaus von der Investitionsbank. 

Vermittelt wurde die Förderung durch die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. 

Foto: Becanex GmbH