Search and Hit Enter

Khiron: Akquisition der Pharmadrug Production GmbH

Khiron Life Sciences Corp. ein weltweit führender Anbieter von medizinischem Cannabis in Europa und Lateinamerika, hat bekanntgegeben, dass er die Akquisition der Pharmadrug Production GmbH abgeschlossen hat. Die Akquisition wurde bereits am 31. Mai 2022 angekündigt und gemäß den veröffentlichten Bedingungen abgeschlossen.

Mit dem Abschluss der Transaktion hat Khiron seine Präsenz in Europa um einen EU-GMP-zertifizierten Hersteller und Großhändler erweitert und ein europäisches Produktions- und Vertriebszentrum für Pharmazeutika erhalten. Das Unternehmen sieht die Akquisition als eine optimale Ergänzung für Khiron in Europa und sagt, sie stehe im Einklang mit seiner wirtschaftlichen Asset-Light-Strategie. Als eigener Großhändler von Khiron Europe wird die Zielgesellschaft die Produkte von Khiron direkt an deutsche Apotheken vertreiben, was es dem Unternehmen ermöglicht, die gesamte Wertschöpfungskette im Land zu kontrollieren und eine höhere Bruttomarge zu erzielen.

Mit dieser Übernahme sieht sich Khiron in der Lage, die Erweiterung seines medizinischen Produktportfolios mit zusätzlichen exklusiven Blütensorten, die auf dem Markt nachgefragt werden, und einem THC-dominierten Vollspektrum-Extrakt zu beschleunigen, der die medizinischen Eigenschaften und Anwendungsbereiche der etablierten THC-Isolat-Formulierungen (Dronabinol) mit den spezifischen Vorteilen eines Vollspektrum-Extrakts verbindet. Weitere neue Produkte seien bereits in der Pipeline, die das gesamte Spektrum der Therapien mit medizinischem Cannabis umfassen werden, um für jeden Patienten die richtige Therapie anbieten zu können, und weitere Details sollen bald folgen.

Franziska Katterbach, Präsidentin Khiron Europe. Foto: Khiron Life Sciences Corp

Franziska Katterbach, Präsidentin von Khiron Europe, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun alle notwendigen Genehmigungen und Lizenzen im Zusammenhang mit der Übernahme und Integration der Zielgesellschaft erhalten haben und unseren Wachstumskurs in Europa mit voller Kontrolle über die Wertschöpfungskette bis hin zur Apotheke beschleunigt fortsetzen können. Wir freuen uns sehr, die hervorragende Infrastruktur und das erfahrene Team der Zielgesellschaft zu nutzen, die uns professionell und persönlich bereichern werden. Nach der Eröffnung unserer ZERENIA-Klinik in London im letzten Jahr und der Hinzunahme eines starken Standbeins in Deutschland ist unser europäisches Team nun komplett und bereit, unseren Umsatz in Deutschland zu steigern. Jetzt erwarten wir, unsere Produkte schneller und mit höheren Margen direkt an deutsche Apotheken zu verkaufen, was Vertriebsgebühren spart. Ein erstes Signal in diese Richtung ist die bevorstehende Erweiterung unseres medizinischen Portfolios für Patienten in Europa. Es handelt sich um Produkte, die ausschließlich in Europa hergestellt werden, und unser medizinisches Portfolio deckt nun das gesamte Spektrum der Chemotypen und Darreichungsformen ab. Wir werden rechtzeitig weitere Informationen über unsere neuen Produkte zur Verfügung stellen.“

Einzelheiten der Transaktion

Gemäß den Bedingungen der Übernahme hat Khiron als Gegenleistung für die Übernahme aller ausgegebenen und ausstehenden Anteile der Zielgesellschaft 5.500.000 Stammaktien des Unternehmens an Pharmadrug ausgegeben (zu einem angenommenen Preis von 0,16$ pro Aktie) und weitere 468.750 Stammaktien in Verbindung mit bestimmten Abschlussanpassungen, insgesamt also 5.968.750 Stammaktien, sowie ein unverzinsliches Schuldscheindarlehen, das gemäß bestimmter Abschlussanpassungen auf einen Gesamtnennbetrag von 974.137$ nach unten angepasst wurde. Das Schuldscheindarlehen ist ein Jahr nach dem Ausgabedatum in bar oder nach Wahl von Khiron durch Ausgabe weiterer Khiron-Aktien zahlbar. Jede Ausgabe von Khiron-Aktien bei der Umwandlung des Schuldscheindarlehens unterliegt der vorherigen Genehmigung durch die TSX Venture Exchange.

Insgesamt 5.000.000 Khiron-Aktien, die im Zusammenhang mit dem Abschluss ausgegeben wurden, unterliegen einer Sperrvereinbarung, nach der Pharmadrug diese Aktien nicht ohne die Zustimmung von Khiron übertragen darf. Ein Viertel der Gesamtzahl der Aktien, die der Sperrvereinbarung unterliegen, wird im Abstand von jeweils 90 Tagen nach dem Abschlussdatum freigegeben (wobei alle diese Aktien 360 Tage nach dem Abschlussdatum freigegeben werden).

Quelle: Khiron Life Sciences Corp