Search and Hit Enter

ams Osram: Vereinbarung zum Verkauf von Fluence an Signify

ams Osram, hat den Abschluss einer definitiven Vereinbarung zum Verkauf des Geschäfts mit Beleuchtungssystemen für die Pflanzenzucht Fluence sowie der dazugehörigen Marke an Signify bekanntgegeben. Der Kaufpreis beträgt USD 272 Mio. (schulden- und barmittelfrei).

Das Unternehmen teilte mit, die Transaktion sei ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung der Strategie von ams Osram, sein Geschäft auf die Kerntechnologiefelder in den Bereichen Beleuchtung, Visualisierung und Sensorik neu auszurichten und zu fokussieren, dies beinhalte unverändert leistungsstarke LED-Lösungen für Pflanzenbeleuchtung. ams Osram bleibe dementsprechend weiter ein strategischer Lieferant des zusammengeführten Geschäfts von Signify für LEDs für Pflanzenzucht-Anwendungen. Der Abschluss der Transaktion werde in der ersten Jahreshälfte 2022 erwartet, vorbehaltlich üblicher regulatorischer Freigaben und weiterer Bedingungen.

Fluence ist ein weltweit führender Anbieter von energieeffizienten LED-Beleuchtungssystemen für die Pflanzenzucht. Das Unternehmen mit Sitz in Austin, Texas (USA) beschäftigt weltweit rund 200 Mitarbeiter. Das 2018 von Osram erworbene Unternehmen wurde kürzlich für die neu geschaffene Liste „Next Big Things in Tech“ des amerikanischen Wirtschaftsmagazins Fast Company ausgewählt.

„Fluence und Signify passen mit Blick auf ihre komplementäre Beleuchtungsexpertise für den Horticulture-Markt hervorragend zusammen. Signify ist ein branchenführender Anbieter mit einer über hundertjährigen Historie, der immer wieder innovative Lichttechnologie, Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht hat. Wir sind begeistert von den künftigen Möglichkeiten, die dieser Zusammenschluss für die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner von Fluence eröffnen wird, “ sagte Wilhelm Nehring, EVP Digital Business Unit.

„ams Osram hat das Ziel, seine Marktstellung als ein führender Anbieter von roten, blauen und weißen LEDs im Markt für Pflanzenbeleuchtung weiter auszubauen. Wir freuen uns darauf, Signify und Fluence als künftigen Teil von Signify auch weiterhin mit führenden Technologien für ihr Geschäft zu beliefern, “ erklärte Frans Scheper,  Executive Vice President, Opto Semiconductors Business Unit.

„Seit der Gründung von Fluence war unsere Mission, die Interaktion zwischen Licht und Leben zu verbessern und so zu einer gesünderen und nachhaltigeren Welt beizutragen. Die Erweiterung des starken Portfolios von Signify um unsere Beleuchtungslösungen ermöglicht uns als zusammengeführtes Unternehmen, Gewächshausbetreibern auf der ganzen Welt die weltweit hochwertigste Technologie für Pflanzenbeleuchtung anzubieten,“ sagte David Cohen, CEO of Fluence. „Der Zusammenschluss unserer Unternehmen wird unsere gemeinsame Marktpräsenz unmittelbar vergrößern und wertvolles Know-how in die Produktinnovationen beider Unternehmen einbringen. Wir freuen uns auf den Zusammenschluss mit dem Signify-Team.“

Quelle: ams Osram